Über uns

Jungschar Nerosch

Wieso Nerosch?
Viele fragen sich woher der Name Nerosch kommt. Der Name Nerosch ist ganz einfach und simpel Schoren rückwärts. Schoren ist das Quartier im Gwatt in Thun in dem die Jungschararbeit Nerosch 1976 begann. 

Was ist Jungschar?

Die Jungschar Nerosch ist eine Gruppe bei der Kinder aus der Region Thun, zwischen dem ersten Kindergarten und der sechsten Klasse, teilnehmen. Wir treffen uns jeden zweiten Samstagnachmittag um miteinander spannende, abenteuerliche, geheimnisvolle, lehrreiche, lustige und manchmal auch gemütliche Nachmittage zu erleben. Bei uns gibt es zwei Altersgruppen, nämlich die Ameisli (5 jährig bis 2. Klasse) und die Grizzlys (3.-6. Klasse). Wir starten den Nachmittag jeweils zusammen und beenden ihn auch gemeinsam.

Wer steht hinter der Arbeit?
Wir sind ein Teil der Jugend- und Kinderarbeit der FEG-Gwatt. Die FEG-Gwatt ist eine Freikirche am Rand von Thun. An den Sonntagen besuchen etwa 150 Personen unsere Gottesdienste und über 300 Erwachsene und Kinder nehmen aktiv an dem Gemeindeleben teil. Seit 1982 geröhrt die Jungschar Nerosch zum Bund Evangelischer Schweizer Jungscharen kurz BESJ. Er unterstützt uns in Weiterbildung der Leiter und im beschaffen von Material. Der BESJ ist in verschiedene Regionen aufgeteilt bei der wir in Region 72, Thun sind. 

An was Glauben wir?

Wir glauben an den Gott der Himmel und Erde geschaffen hat. Er liebte die Menschen so fest, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben (in der Bibel Joh. 3,16). Wir sind überzeugt das Gott jeden Menschen gewaltig lieb hat. Unser Gott zwingt Niemanden zu irgendetwas. Er lässt uns selbst entscheiden ob wir mit ihm leben wollen oder nicht. Das Leben hier auf der Erde ist nur eine Zwischenwelt. Wie wir hier leben entscheidet wo wir in der Ewigkeit sein werden. Wir Menschen machen in unserem Leben so viele Fehler. Diese Fehler trennen uns von Gott und schlussendlich vom Himmel. Kein Mensch kann aus eigener Kraft in den Himmel kommen. Gott will nicht, dass wir in die Hölle gehen. Wie schon gesagt er liebt uns und will nur das Beste für uns. Er hat uns geschaffen damit wir seine Kinder werden. Gott möchte das wir mit ihm eine Beziehung leben und dass wir in den Himmel kommen. Das einzige, dass du machen musst, um mit Gott in eine Beziehung zu treten ist deine Fehler vor ihm bekennen und ihm dein Leben zur Verfügung stellen. Denn wer sein Leben verliert an Gott wird es in Ewigkeit gewinnen.

Links für Interessierte:

Die4Punkte.com

Gottkennen.ch

Livenet.ch

Jesus.ch

Jungschar-Thun.ch